Dienstag, 7. Oktober 2008

2Monate ++


Terve!

Noniin, nyt on totta aika jälleen kirje jokin. Es ist mal wieder an der Zeit einen kleinen Bericht zu schreiben! Nun sind es schon ein wenig mehr als 2 Monate Zeit, die ich hier verbracht und erlebt habe, und das merkt man auch. Das Finnische wird besser und besser und das Deutsche schlechter und schlechter! Ehrlich, ich muss wirklich immer mehr über Deutsch nachdenken als über Englisch, oder Finnisch. Sehr hilfreich um das Sprachenwirrwarr zu vervollständigen ist natürlich, dass ich nun auch Spanisch lerne und Französisch wiederhole. I would prefere writing this kind of article in english, coz in the moment it's much easier for me and my brain, autrefois je peux parler en francais ou demander quelqu'un:''Hola Señiorita! Buenos días! Me llamo David! Qué tal? Hasta luego!'' tai puhuu suomea minun kanssa! Se on hyvä ja ei ongelma. Tut mir leid wenn irgendwer nun ein wenig verwirrt ist! Aber nun könnt ihr euch vielleicht in etwa vorstellen wie es mir tagtäglich geht. Meine Photographie-Lehrerin hat, ohne wirklich es mich wissen zu lassen, eine Ausstellung in der Schule von meinen Bildern gemacht, zwei riesige Stellwände voll mit meinem Namen in der Mitte, herrlich! In den anderen Fächern läufts ähnlich gut, kann wirklich nicht klagen. Auch wenn hier das Leben immer mehr zum alltäglichen hin verläuft, Langeweile kommt ganz sicher nicht auf - Band, Freunde, Rotary etc. pp. Inzwischen kommen die Leute auf mich zu und wollen meine Bekannschaft machen, ich bedauere wirklich, dass ich absolut kein Mensch bin, der sich Namen merken kann!
Übermorgen gehts für drei Tage nach Estland! Freu mich sehr darauf und bin gespannt was für Unterschiede es dort im Vergleich zu Finnland gibt. Ich hoff ich bekomm ein paar gute Fotos hin.
Ich überblicke immer mehr meine Situation hier, lerne sie zu schätzen, merke wie die Zeit unglaublich schnell vergeht, erfahre eine unglaubliche Chance in meinem Leben. Sehe in den Spiegel und bin selbst ein wenig stolz auf mich, und bin glücklich. Desweiteren ist es einfach wahnsinn wie schön die Gedanken an meine Freundin sind, wie ich nicht die Entfernung bedauere, sondern das Wiedersehen im Blick habe, wie ich einfach aus den schönen Erinnerungen leben kann und gleichzeitig meine Zeit hier und jetzt ausleben kann. Ich sehe ihr Lächeln auf den Bilder aus Ecuador, sie erzählt mir von ihrer Zeit und wir sind glücklich.

Soweit für den Tag und ich werde bald wieder schreiben und von Estland berichten!

Näkemiin
Hasta mañana
Au revoir
Auf Wiedersehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen