Donnerstag, 5. Februar 2009

Vaihto - Veränderung.

Hei,

Ich bins, Dave. Oder? In wieweit verändert man sich während einem Austauschjahr? In wieweit stellt man sich um, wird erwachsener, weitsichtiger? Oder verändert mich gar so, dass andere Menschen und alte Freunde nicht mehr dieselbe Person wie vor dem Abflug vor einem sehen, wenn sie mit ihm schreiben und über das Internet reden? Bleibt wirklich alles gleich in der Heimat, verändert sich nicht dort auch etwas während der Zeit eines Jahres? Treffen bei der Rückkehr dann diese unterschiedlichen Individuen in einer anderen Art zusammen und können vielleicht nicht mehr auf der selben Freundschaftsebene die Zeit verbringen?

Ich kann mich selbst nicht wirklich beurteilen in wie weit ich mich verändert habe, in wieweit ich jetzt nicht mehr derselbe Dave wie vor dem 3. August 2008 bin. Ich kann mein altes oder vielleicht immer noch selbes Ich fragen, was oder wer ich bin. Ich kann desweiteren nicht sagen ob ich mich positiv oder negativ verändert habe. Das macht mir ein wenig Angst, denn ich will nicht meine alten Freunde verlieren. Ich denke nicht, dass ich Problme mit meiner Familie habe, denn ich meine, sie hat meine Entwicklung über 17 Jahre verfolgt und sind Veränderung meinerseits in einer Art gewöhnt.

Ich will mich über das Thema in der nächsten Zeit ein wenig schlau machen und will sehen ob ich mir meine Fragen beantworten kann.

Herzlichst,

David

4 Kommentare:

  1. Hallo David!
    ..........wenns Dich beruhigt:
    Du wirst immer ein Teil von mir sein,
    umgekehrt ebenfalls.
    Das nennt sich "Familienband",
    ich freue mich mit jedem Tag mehr Dich zu besuchen, ....und glaube mir: was die
    Veränderungen "deinerseits" angeht
    -ich war auch mal so alt wie Du!
    Beste Grüße
    Dein Papa

    AntwortenLöschen
  2. Das hilft mir sehr :)
    Danke dir, das wird herrlich wenn du hier herkommst, ich denke jeden Tag daran und freue mich unglaublich!

    AntwortenLöschen
  3. Hai!
    Ich hab mich jetzt als Blogger registriert, dann sind die Kommentare irgendwie einfacher zu schreiben.
    Eins wollte ich Dir noch sagen:
    Lies doch mal die zweite Zeile die hier oben am Bildschirm steht, und dann genieße jeden Atemzug dieser Zeit!
    Und noch was: stell Dir vor Du würdest Dich nicht verändern, ....eine furchtbare Vorstellung...in einem Jahr werde ich fünfzig ...und ich bin jedesmal wieder froh wenn sich was ändert...dann weiß ich das ich noch lebe!
    Bis bald!
    Dein Papa

    AntwortenLöschen
  4. Deine Worte helfen mir sehr! Und du hast vollkommen recht, wie langweilig es doch wäre, ohne Veränderung, ohne Herausforderung, ohne "Neues" im Leben, wenn sich etwas nicht verändert, woher weiss man dann, dass es noch existiert oder aktiv ist? Man kommt nicht vorwärts ohne Entwicklung und Veränderung!
    Du öffnest mir die Augen, Danke

    AntwortenLöschen