Montag, 1. September 2008

suomea - finnisch.

Terve!
Die Sprache, wahrlich nicht die einfachste Huerde fuer dieses Jahr. Es ist wirklich eine komplett neue Sprache, man kann eigentlich auch kaum etwas ableiten, auch wenn man alle anderen Sprachen der Welt studiert hätte. Aber, ich komme voran und das sogar recht zuegig, schneller als ich zumindest erwartet habe. Man muss vielleicht jedes Wort neulernen, aber, man hört sie ja hier 24/7, es gibt, ausser das Internet, ueberhaupt gar keine Möglichkeit sich nicht mit dem Finnischen zu konfrontieren und das hilft beim lernen ungemein! Meine Gastmutter hilft mir ein wenig mit der Grammatik und ich bringe mir selbst ein paar Sachen bei. In zwei Wochen fängt mein Finnisch-Kurs an, freu mich wirklich schon darauf, da ich bereits schon ein wenig sprechen kann. Es hat fuer Finnland aber denke ich hauptsächlich Vorteile, selbst fuer englische Lehnwörter, eigene finnische Wörter zu erfinden. Mein Lieblingsbeispiel: English: Nerd --> Finnish: Nörtti. Das sind Wurzeln fuer die Kultur! Wir in Deutschland machen den Fehler, dass wir uns keine Muehe machen und einfach die englischen Wörter verwenden, somit geht das Deutsche und die deutsche Sprache und Kultur immer mehr verloren. Die Finnen halten an ihrer eigenen Sprache, sei sie noch so ungewöhnlich, fest und bewahren sich so ein wichtiges Kulturattribut.




1 Kommentar:

  1. Hey David, cool blog man! But I can't really understand it :/ You have some great pictures though!

    AntwortenLöschen