Dienstag, 23. Dezember 2008

Hyvää Joulua Kaikille - Frohe Weihnachten an Alle

Nun ists nur noch einen Tag hin bis zum Heilig Abend. Und es ist ein seltsames Gefühl, nicht bei seiner richtigen Familie zu sein, und noch dazu anzufangen seine Koffer bei der Gastfamilie, in der man sich eigentlich recht gut eingelebt und wohl gefühlt hat, zu packen, um dann in ein paar Tagen in die neue Gastfamilie Einzug zu nehmen. Alles ein wenig drunter und drüber und verwirrend aber trotzdem ist diese Zeit um Advent und Weihnachten, eine schöne.
Aber nun, ein klares Statement: Alle die mir schreiben "Hey! Hier in Deutschland liegt zwar ne gute Menge Schnee, aber ganz bestimmt nicht so viel wie bei dir in Finnland, und bei dir hats doch ganz bestimmt -150Grad Celsius?" haben anscheinend noch nichts von Globaler Erderwärmung und Warmluftströhmen vom Meer gehört! Wir haben hier kaum Schnee, und es hat ca. +2 bis +4Grad Celsius, dass für mich eigentlich schon Pullover statt Winterjacke bedeutet! So. Schliesslich bin ich nicht in Lappland sondern recht nah an der Küste. Tut mir leid euch enttäuschen zu müssen ;)
Glücklicherweise schneit es seit gestern ein wenig und wir haben minus ein, zwei Grad, das bedeutet warscheinlich wenigstens ein bisschen Weisse Weihnachten, tendierend zu Grau, aber immerhin nicht Schwarz!

An meine Familie:
Ich habe gestern noch ein "Finnische Süssigkeiten"-Paket losgeschickt und der Versand war saftig, also, mit Genuss geniessen und nicht verschlingen wie rationierte Weihnachtsplätzchen. Ich freue mich morgen auf ein Telefonat mit euch, ich vermisse euch jetzt um Weihnachten wirklich sehr!

Hyvää Joulua

4 Kommentare:

  1. Warum wird die Gastfamilie gewechselt?

    AntwortenLöschen
  2. Ist normal bei Rotary, man hat dort immer 2-3, oder manchmal 5-6 Gastfamilien

    AntwortenLöschen
  3. ah ok, ist ja eigentlich iwie schon schade, oder? :/

    AntwortenLöschen
  4. Nein nein, find ich gar nicht, mehr kontakte, mehr freunde, mehr erfahrungen, mehr möglichkeiten! natürlich auch mehr herausforderung aber am schluss ists dann auch vielleicht einfach goodbye zu sagen

    AntwortenLöschen