Montag, 29. Juni 2009

Abschnitt 2 Europatour - Tag 5 bis 7

Holland - Voorschoten; Der 4. Juni 2009.
In diesem Ort verbrachten wir die Nacht, nachdem wir uns Amsterdam ansahen. Ein erstklassiges Hotel mit erstklassiger Verpflegung am Morgen der Abreise weiter nach Belgien - Brüssel und dem Tagesziel Frankreich - Paris. Richtig gehört, drei Länder, ein Tag, aber an diesen Rhythmus gewöhnten wir uns allmählich.
Durch die Aussenbezirke fahrend enttäuschte uns Brüssel sehr mit den vielen unschönen Betonbauten und Bürogebäuden der EU, jedoch alsbald wir ins Zentrum stiessen, fanden wir die schön europäische Altstadt mit verzaubertem Duft von Belgischen Waffeln und natürlich Pommes Frites, die dort geboren wurden. Während unserer Freizeit konnten wir diesen Leckereien nicht entfliehen und schlugen uns den Wantzt schon vor dem geplanten Mittagessen voll! Nun endlich konnte ich auch meine Französisch Kenntnisse ein wenig auffrischen um dann voll vorbereitet mich in das kommende Pariser Stadtleben zu stürzen.

Hotel suchend durch Paris fahrend bekamen wir schon einen kleinen Einblick auf das, was uns am nächsten frischen Tag erwarten wird!

Frankreich - Paris; Der 5. Juni 2009. Paris! Paris! Paris! Ich freute mich diese Stadt nun endlich zu sehen seit warscheinlich Ewigkeiten. Ein bisschen Französisch sprechend, faszinierd von dem Nachbarland Frankreich und einfach diese magische Anziehung von Kunst&Kulturstadt Paris kitzelte mich schon so lange und nun endlich war ich dort. Noch dazu hatten wir eine fantastische Tagesplanung bevorstehend: Stadttour durch Paris; Besichtigung und Aufstieg auf den Eiffelturm; Besichtigung des Schlosses von Versailles. Für unserer Gruppe stand zuerst der Eiffelturm auf dem Programm und ich kann euch nicht beschreiben wie monströs, beeindruckend, und faszinierend dieses Gebilde ist und wenn man erstmal auf der höchsten Ebene ganz Paris unter seinen Füssen sieht, will man sich nur kneiffen und fragen ob das nun wirklich Realität ist! Diese Stadt ist einfach grenzenlos und an jeder Ecke findet man wunderschöne Monumente, Bauten, Plätze und natürlich die Museen wie Louvre und Musée D'Orsay nicht zu vergessen.
Der Abend stand uns im Pariser Nachtleben frei und wir nutzten diese Opportunität um ein paar Stunden mit diesem Puls und Strom aus Menschen, Eindrücken und Entdeckungen mitzuschwimmen bevor wir uns wieder zurück in das Hotel begaben und auf den nächsten Tag in dieser Stadt freuen durften.

>Hier zu einer kleinen Foto-Auswahl<

Frankreich - Paris; Der 6. Juni 2009. Wir verschliefen nicht um den freien Tag in Paris nicht verschleifen zu lassen und machten uns schnurgerade via Metro auf den Weg zum Louvre! Sogar die Metro lebt und hat neben dem Fahrplan ihrenen eigenen Takt aus Musikern und Strassenkünstlern die dort ihr Bestes zeigen und eine Atmosphere in diese Tunnel zaubern wie man sie nur sehr selten zu erfahren bekommt.

>Video von der Metro<

Louvre. Ein Museum und Ein Muss für einen jeden, nun erzählen zu können, dass ich Kunstwerke wie die Mona Lisa live gesehen habe, ist einfach etwas, das man sein Leben lang erinnert. Nach dem Louvre liefen wir die Champs D'Elysée entlang um dann den monumentalen Triumphbogen zu besichtigen. Weitergings mit der berühmten Kirche Sacre Coeur und dem berühmten Bezirk um Moulin Rouge.
Bei dem Versuch wieder mit der Metro zurück zum Hotel gelangen haben wir uns warscheinlich so gut wie jeder Tourist verfahren und verlaufen, jedoch nach einigen Fragen an Ortsansässige schliessendlich wieder zurück zur Unterkunft gefunden! Nun mussten wir uns mental leider schon wieder an die Abreise am darauffolgenden Tag vorbereiten und "Au revoir!" zu meinem persönlichen Europareisehöhepunkt sagen.