Montag, 18. August 2008

Der erste Zwischenbericht



Hei

Seit nun zwei Wochen exakt bin ich hier in Finnland, der Auftakt meines Austauschjahres. Zwei Wochen sind, man möchte meinen, ein recht ueberschaubarer Zeitraum im jungen Leben eines 17-jährigen, jedoch sind die ersten zwei Wochen eines Austauschjahres nicht vergleichbar mit dem 'normalen' zwei-Wochen-Alltag. Soviele Dinge sind passiert, soviele Emotionen habe ich durchlebt, soviel neues ueberschwemmte mich wie eine Welle einen Grashalm.
Geschehnisse von solch Intensität und Quantität erstrecken sich fuer normal ueber einen Zeitraum von Monaten, und genau so kommt es mir vor, als wäre ich bereits 2-3 Monate hier und mir fällt es momentan schwer, abzuschätzen, wann denn diese 'Zeit-vorbeiflieg-Phase' beginnt, ich finnisch sprechen kann, meinen Stundenplan auswendig kann, alleine nach Helsinki fahre, Weihnachten, der 18. Geburtstag, und all das. In meiner aktuellen Zeitwahrnehmung währen das Jahrzehnte! Das ist jedoch ein ganz grosses 'ABER', denn, ich werde mich hier eingewöhnen, sprich, alles wird zur Gewohnheit, wenig -wirklich- neues wird mehr geschehen und die Zeit fängt an zu fliegen; vielleicht, dann sogar schneller als ich mir das wuensche, denn ich verbringe hier warscheinlich die beste und aufregenste Zeit meines ganzen Lebens. Was meinen Horizont jedoch in die schönsten Farben bringt, ist die Freude darauf, hier mit Freunden die Zeit zu verbringen, und dann wieder zurueck nach Deutschland zu all meinen Kumpels und Kollegen und Freunden zu kommen, mit ihnen zu feiern und die Jugend geniessen. Ich vermisse sie alle wirklich sehr, genauso wie meine Familie.
Am allermeisten jedoch, und das ist mehr als Vermissen, das ist wirkliche Sehnsucht habe ich nach meiner Freundin, die momentan ja 'nur' 1500km entfernt ist, ab Freitag jedoch kommen ca. 9000km hinzu, Freude um das Internet! Trotz alle dem gibt sie mir mehr -Kraft- als alles andere auf der Welt, -Wärme- hier oben im kalten Norden. Es ist wirklich gut, dass unser Gehirn, so eine Art Videospeicherfunktion hat, so kommen mir immer wieder unsere wunderbaren Momente wie auf der Leinwand vor die Linse. Ich liebe sie, ich sehne mich nach ihr, ihrem Wesen, ihrer puren Anwesenheit in meiner Nähe. Ich liebe sie, ich kann es nicht oft genug sagen. Ich melde mich bald wieder mit neuen Berichten.

MoiMoi


2 Kommentare:

  1. wir vermissen dich auch, aber ich glaub ich werd dich vorallem in der schule vermissen, diese oft so dahergelaberten kommentare die sich dann doch als etwas entpuppen, worüber nachgedacht wurde...
    naja ich denk mal du wirst da -oben- viel lernen und auch jede menge spaß erleben

    peace jojo

    AntwortenLöschen
  2. dank dir!

    ja bitte berichtet mir von eurem kollegstufenleben in das ich dann nächstes jahr treten darf!

    AntwortenLöschen