Dienstag, 26. August 2008

Gruesse vom Papa!

Minun Isä - Mein Vater

Eine herrliche Zeit war das mit meinem Vater, die letzten Monate und Wochen vor meinem Abflug hier her nach Finnland. Ich habe soviel Unterstuetzung von ihm bekommen, in allen Sachen. Das hat mich damals schon mit seiner Geduld beim Ausfuellen der wirklich muehsamen 'Application' fuer Rotary beeindruckt. Mein Vater ist fuer mich wie ein wirklich guter Freund, er ist zwar oft unterwegs, aber wenn ich ihn brauche, ist er fuer mich da. Während meinen letzten Wochen in Deutschland hat er mich fast täglich eigentlich zu meiner Freundin nach Bad Wörishofen gefahren und das war wirklich eine grosse und wichtige Sache fuer mich. Ich kann mich an keinen Streit mit ihm erinnern, das muss wenn dann schon eher Jahre her gewesen sein, dieser Abstand, dass er oft unterwegs ist und ich ja eh bei meiner Mutter wohne, war vielleicht das beste fuer dieses wirklich gute Verhältnis, denn ich denke dann bemueht sich jeder mehr, nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Streit anzufangen, wenn man eh die ganze Zeit nebeneinander auf der Pelle sässe. Er hat mir den nötigen Freiraum gelassen um Erwachsen zu werden und die Unterstuetzung dort, wo ich sie brauchte.
Die Verabschiedung war kurz, eine einfache Umarmung, in dem Moment habe ich nicht so wirklich realisiert, dass es der Abschied fuer ein Jahr war. 5min später kam es mir dann, somit gleich auch die Tränen, und das gebe ich ganz öffentlich zu und ich denke auch nicht, dass das ein Zeichen von Schwäche oder sonst etwas ist, aber ich habe dann in dem Moment erst so wirklich realisiert, welch wichtige Person mein Vater fuer mich in meinem Leben darstellt, und ich bin ihm sehr dankbar dafuer.
Anlass fuer diesen Schrieb war eine wirklich schöne Mail von ihm, und ich bin wirklich froh, wie stolz er auf mich ist, das ist eins der besten Sachen die ein Vater seinem Sohn sagen kann! Ich hoffe ich kann, wenn ich selbst in der Position bin, meinem Sohn ein Vater sein, so wie mein Vater es zu mir ist.

>> "Kinder sind wie Pfeile die man mit einem Bogen abschießt..." hat ein kluger
Mann mal gesagt "...man kann ihnen die Richtung zeigen aber dann muß man
loslassen damit sie zu Ihrem Ziel kommen"...also ich denke Du befindest
Dich nun auf einem guten Flug! <<

Ich danke dir!


Minun Äiti - Meine Mutter

Ja, es gab viele Auseinandersetzungen und es war keine einfache Zeit, aber ich denke, wäre ich in der Rolle meiner Mutter und hätte einen Sohn, der wesentlich mehr Zeit vor dem lauten und nervtötenden Schlagzeug, als vor dem eher fuer-die-schule-vorteilhaften Schreibtisch verbringt, wuerde ich mit ihm auch das ein oder andere Machtwort sprechen, aber nun gut. Auch wenn mein Zimmer nicht wirklich aufgeräumt war, so habe ich doch in dem Haus gelernt, das Haus zu halten, wie man Wäsche wäscht, spuelt, die Klamotten zusammenlegt, kocht, buegelt, sauber macht, ob ich das allzu häufig in die Praxis umgesetzt habe ist ne andere Frage.. ;). Aber sie hat mir ebenfalls Raum gelassen meine eigenen Erfahrungen zu machen und Erwachsen zu werden, auf Partys das ein oder andere Glas zuviel getrunken zu haben, hat noch nicht bedeutet, dass ich jetzt die nächsten vier Wochen nicht mehr aus dem Haus darf, aber ich hab dann schon selbst gemerkt, dass das die nächsten Abende nicht mehr funktioniert und mein Schädel 'Stop!' gesagt hat. Sie hat mir nicht befohlen fuer die Schule zu lernen, aber ich habe dann selbst gemerkt wie schwierig es ist, vermasselte Noten wieder gerade zu biegen, vor allem zum Ende des Jahres. Manchmal hät ich mir jedoch ein bisschen mehr Unterstuetzung gewuenscht.
Dieser Abstand jetzt tut auch recht gut, und es funktioniert auch, und ich bin auch recht froh wenn sie wieder anruft um sich nach mir zu erkundigen. Das Verhältnis ist, meiner Meinung nach, besser als vor dem Abflug.
Ich hoffe alles läuft bei dir und Dieter gut, richt ihm, wenn du das liest auch liebe Gruesse aus und er soll nicht allzuviel arbeiten und eine Stunde ueber den Akten gegen eine Stunde ueber den Hortensien eintauschen ;)

Liebe Gruesse an alle

Ich melde mich bald wieder, muss nun wieder in den Unterricht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen